thinkbik

Philosophie

thinkbik steht vor allem auch für eine bestimmte Art zu denken. Zum Beispiel für “Denken in Bildern” (Metaphorik, Visualisierung), “Denken in Geschichten” (Storytelling) oder auch für “Denken in (Spiel-)Räumen”. Am wichtigsten ist mir aber meine „Philosophie des 4. Raums“?

 

Foto: J. Sieckmeyer

Foto: J. Sieckmeyer

Denken in (Spiel-)Räumen
oder die Philosophie des 4. Raums

Der Begriff „Spiel-Raum“ ist durchaus doppeldeutig zu verstehen. Zum Einen ist es ein realer Raum, ein Labor, eine Werkstatt, in der man gefahrlos etwas ausprobieren kann. Zum anderen verstehe ich darunter sogenannte „Als-ob-Räume.“

Als-ob-Räume sind assoziative Stellvertreter-Räume, in denen die Fragestellung behandelt und gelöst wird. Als-ob-Räume können real sein (ungewöhnliche Veranstaltungsorte) oder „nur“ im Kopf entstehen (Kreativtechniken). Die Lösung entsteht durch „Transponieren“ der kreierten Lösung aus dem geschützten Stellvertreter-Raum ins „reale Leben“.

„Als-ob-Räume“ senken die Denk-Barriere, setzen neue Ideen frei und machen einfach Spaß.

(Inspiriert durch Klaus Dirscherl, Institut für interkulturelle Kommunikation der Uni Passau)